Druckansicht der Internetadresse:

30. Jahrestagung der Gesellschaft Junge Zivilrechtswissenschaft e.V.

Privatrecht 2050 - Blick in die (digitale) Zukunft vom 11. bis 14. September 2019 an der Universität Bayreuth

Seite drucken

Tagungsort Bayreuth

Die Universität Bayreuth ist eine junge Campus-Universität, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 1975 die interdisziplinäre Ausrichtung sowohl der Lehre und als auch der Forschung als erklärtes Hauptziel gesetzt hat. Für die Rechtswissenschaften zeigt sich dies bereits in der für Bayreuther Juristen ganz selbstverständlich interdiziplinär gestalteten gemeinsamen Fakultät mit den Wirtschaftswissenschaften. Der Campus ist dabei für Bayreuther Studierende und Wissenschaftler regelrechter Lebensmittelpunkt, denn auch über Lehre und Forschung hinaus bietet der Campus mit den vorhandenen Sport- und Kulturangeboten, Netzwerkinitiativen und dem Botanischen Garten die Gelegenheit für zahlreiche Freizeitaktivitäten.

"Ich denke immer noch, irgendwann einmal sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und begreifen gar nicht mehr, wie man es anderswo aushalten konnte" – Friedrich Nietzsche

Die Stadt Bayreuth, bekannt für die Bayreuther Festspiele mit den Opern Richard Wagners, liegt als oberfränkische Stadt nicht nur in der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt, sondern bietet auch darüber hinaus ein breites Kunst- und Kulturangebot. Zwar ist Bayreuth mit ca. 73.000 Einwohner keine besonders große Stadt, doch dies wird von den Studierenden und Universitätsangehörigen gerade als Vorteil begriffen. Denn die Größe der Stadt unterstützt den Effekt, den auch der Universitätscampus auslöst, dass man sich trifft und immer und überall in den gemeinsamen Austausch treten kann. Verstärkt wird dies natürlich auch von der studentisch geprägten Kneipenszene der Stadt. Für Ausflüge und sportliche Aktivitäten bieten sich die fränkische Schweiz und das Fichtelgebirge, direkt vor der Haustür Bayreuths, an.


Verantwortlich für die Redaktion: Katharina Erler

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt